Wissen - P H O T O N E N F A N G . D E

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Wissen, Tipps und Kniffe

Das Schöne an einer Balkonsternwarte ist, es gibt immer etwas zu tun. Ob an der Optik, der Mechanik, der Elektronik oder der Computertechnik, ein Teleskop bietet ein sehr breites Beschäftigungsfeld. Ich habe meine Ausrüstung im Rahmen meiner Möglichkeiten immer wieder optimiert. Auch habe ich so manchen Schriftwechsel mit einigen Herstellern durchlebt oder rund um die Welt mit anderen Astronomen Wissen ausgetauscht. Die Astrofotografie - also das Sammeln von optischen Daten mit einer Kamera und das anschließende interpretieren der Daten zu einem Bild - kann sehr frustrierend sein und oftmals ist hier die Ausrüstung oder deren Konfiguration Schuld. Ich schreibe in dieser Rubrik alles auf, was ich für wichtig und relevant halte. Eine Rückmeldung oder Rückfrage ist immer willkommen.
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü