DSLR & Stativ - P H O T O N E N F A N G . D E

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Aufnahmen mit der DSLR - mit oder ohne Stativ

Dies ist der mögliche Astroanteil für jeden Fotografen, auch ohne spezielle Ausrüstung sind beeindruckende Aufnahmen möglich.

Aufgenommen wird mit geringen Brennweiten und geringen Verschlusszeiten. Möglich ist ein guter Single Shot oder eine Summenaufnahme aus vielen Einzelbildern. Solche Aufnahmen sind dann auch noch zu phantastischen Panoramas kombinierbar, es gibt selbst hier so viele Motive und Möglichkeiten. Als Kameras kommen alle erdenklichen Modelle mit manuell einstellbarer Belichtungszeit in Frage. Nachbearbeitet wird auf dem Computer. Hier gibt es eine Vielzahl an guter Nachbearbeitungssoftware.

Als Herausforderung gilt es nur, die Kamera und/oder das Stativ ständig mit dabei zu haben. Je kürzer die Brennweite, desto länge kann jedes Einzelbild belichtet werden, ohne das die Erdrotation sichtbar wird. Aber manchmal ist ja genau das gewünscht.
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü